Welches Content-Management-System (CMS) verwenden Sie?
Im Gegensatz zum Online-Monitoring, bei dem bei 250 Medienunternehmen 160 Content-Management-Systeme eindeutig zugeordnet wurden, nahmen an der detaillierten Umfrage nur 40 Medien teil. Die Umfrage kommt, angepasst an die Anzahl der teilnehmenden Expert:innen, zu ähnlichen Ergebnissen wie das vorher beschriebene Online-Monitoring.
Das am meisten verbreitete CMS ist mit insgesamt zwölf Nennungen WordPress (inkl. WordPress JNews). An zweiter Stelle liegt Drupal (inkl. der Distributionen Thunder und lupus.digital) mit jeweils vier Installationen. Die Content Management Systeme Typo 3 und spunQ liegen mit je drei Installationen am dritten Platz. Gentics, evolver und Contao kommen auf jeweils eine Installation. Immerhin vier Medien verwenden eine Eigenentwicklung und weitere drei ein anderes Enterprise CMS. Bei fünf Medien wurde keine Angabe gemacht.
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem CMS? (Schulnotensystem)
Bei der Zufriedenheit der verwendeten Content-Management-Systeme ergibt sich ein durchaus positives Bild. Insgesamt 62,5% bewerten ihr CMS als sehr gut (17,5%) oder gut (45%). Von 12,5% der Expert:innen wird ein Befriedigend vergeben, nur 5% vergeben mit je einer Bewertung ein Genügend oder Nicht Genügend. 20% der Medien gaben keine Bewertung ab. Die drei am öftesten genannten Open Source Content Managementsysteme erhalten entsprechend ihrem Verbreitungsgrad gute Bewertungen: Drupal liegt bei 1,75, WordPress und Typo3 werden mit einem Gut bewertet.
Welche Technologie verwenden Sie im Rahmen der Personalisierung?
Der Schwerpunkt Personalisierung wird von 67,5% der Medien in erster Linie mittels Newsletter-System abgedeckt. 45% setzen dazu ein CRM ein, 35% haben bereits ihr Abo-Verwaltungs-System integriert. Nur 20% setzen auf die Verwendung einer Marketing Automation Software. Der Einsatz einer integrierten Digital Experience Platform (DXP) liegt sogar nur bei 5%. Der Medienteilmarkt mit der größten Affinität zu diesem Schwerpunkt sind wieder einmal die Tageszeitungen, bei denen bei den meisten Medien mehrere Technologien kombiniert werden.
CRM: Wie zufrieden sind Sie mit der eingesetzten Lösung? (Schulnotensystem)
Im Bereich CRM und Personalisierung fällt die Zufriedenheit schwächer als beim einge-setzten CMS aus. Nur 30% bewerten ihr CMS als sehr gut (12,5%) oder gut (27,5%). Von 25% der Expert:innen wird ein Befriedigend vergeben, nur 5% vergeben mit je einer Be-wertung ein Genügend oder Nicht Genügend. 24% der Medien gaben keine Bewertung ab.
Welche Lösungen binden Sie im Bereich Online-Advertising ein?
Im Bereich Online-Advertising setzen anhand dieser Umfrage nur 35% der teilnehmenden Medien einen Ad-Server zur Verwaltung ihrer Werbemittel ein. 15% setzen zusätzlich auf die Verwertung ihres Werbeinventars mittels Google Ad Sense. Das Thema Programmatic Advertising ist in Österreich noch ein Nischenthema, das auf Medienseite hauptsächlich von den reichweitenstarken Tageszeitungen genutzt wird. Dabei setzen 16% auf eine Ad Exchange als Online-Werbebörse, 10% nutzen eine Demand Side Platform (DSP) und 5% eine Data Management Platform. Ebenfalls 5% entfallen auf andere Ad Networks.
Digital Advertising: Wie zufrieden sind Sie mit der eingesetzten Lösung? (Schulnotensystem)
Im Gegensatz zum eingesetzten CMS und CRM fällt auf, dass diese Frage von 67,5% der teilnehmendem Expert:innen nicht beantwortet wird. 25 % bewerten ihr CMS als sehr gut (5%) oder gut (20%). Von 5% der Expert:innen wird ein Befriedigend, von 2,5% ein Genügend vergeben.