In welchen Abteilungen kommen bei Ihnen agile Methoden zum Einsatz?
Der Einsatz agiler Methoden ist in den letzten Jahren auch in der Verlagsbranche angekommen, nur mehr 30% der Expert:innen geben an, dass bei ihnen keine Abteilung auf agile Methoden setzt. 45% der IT-Abteilungen, 30% der Redaktionen und Marketing-Abteilungen und 27,5 der Digital Services-Abteilungen arbeiten mittlerweile zumindest in Teilbereichen agil. Das Schlusslicht bilden Sales und Product Management mit 22,5%.
Am stärksten verbreitet ist diese Arbeitsweise mit 38 Abteilungen bei Fachzeitschriften und 16 Abteilungen bei Tageszeiten Fachzeitschriften, gefolgt von Magazinen mit elf Abteilungen. Schlusslicht bilden überraschenderweise Onlinemedien und Kundenzeitschriften mit je vier Abteilungen. Bei den teilnehmenden Wochenzeitschriften ist die agile Arbeitsweise noch kein Thema.
Welche Technologien wollen Sie in den nächsten 5 Jahren ausbauen?
Der Schwerpunkt der ausbaufähigen Technologien liegt in den nächsten fünf Jahren in erster Linie in den Bereichen Artificial Intelligence (AI) mit 12 und Big Data mit 11 Nennungen. Augmented Reality (AR) und Robo Journalismus liegen mit 4 und 3 Nennungen schon im unteren Bereich. Voice Control und Augmented Reality sollen zumindest je zwei Mal zum Einsatz kommen. Der große Hype um die Blockchain dürfte mit nur einer Einsatzmöglichkeit bei einer Fachzeitschrift schon vorbei sein.
Fast 75% der Einsatzmöglichkeiten der genannten Technologien liegen wieder bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften, gefolgt von Onlinemedien mit sechs und Magazinen mit drei Nennungen. Kundenzeitungen und Wochenzeitungen sehen keinen Bedarf für den Einsatz neuer Technologien.